Projekte & Aktivitäten

Unsere Langfristigen Projekte

Dußlinger Bürgerauto

Wir fahren für Sie
Unser ehrenamtliches Fahrerteam bringt Sie sicher, kostenlos und umweltfreundlich an Ihr Ziel und wieder zurück. Das Bürgerauto steht allen Dußlinger Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Senioren, finanziell Bedürftigen zur Verfügung und kann auch in Notfällen angefordert werden. Das Bürgerauto fährt Sie tagsüber zwischen Dienstag und Freitag für dringende Erledigungen, zu Arzt- oder Krankenhausbesuchen oder auch zu Ihrem Reha-Termin.

Bitte melden Sie Ihren Fahrtwunsch rechtzeitig, spätestens einen Tag vor der geplanten Fahrt an. Bitte beachten: Für die Personenbeförderung gelten die jeweils gültigen Corona-Vorschriften. Sie erreichen das Bürgerauto-Team in der Brücken-Apotheke wochentags unter:

Das Dußlinger Bürgerauto wird gefördert durch die Gemeinde Dußlingen, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, den Landreis Tübingen und durch Mittel der gesetzlichen Pflegeversicherung. Sie können das Dußlinger Bürgerauto ebenfalls mit einer Spende unterstützen.

Hindenburgplatz 13

Ort der Begegnung
Im Ortskern bieten wir im schön renovierte Fachwerkhaus Hindenburgplatz 13 allen Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und aktiven Beteiligung in unserem Projekt „Von der Bürgerstiftung zur Mitmachstiftung – Menschen verbinden und Zukunft in Dußlingen gestalten!“

Dußlingen backt

In unserer Backstube am Hindenburgplatz 13 lebt die Tradition des dörflichen Brotbackens im Holzofen wieder auf.

Inklusives Wohnprojekt

Robert-Wörner-Straße 22
Zusammen mit der Aktion Mensch / Stiftung Liebenau wurde unser Gebäude Robert-Wörner-Straße in Dußlingen so umgebaut, dass dort nun eine kleine, inklusive Wohngemeinschaft Platz gefunden hat.

Buergerstiftung Dusslingen Inklusives Wohnprojekt Robert-Woerner-Strasse 22

Gaumenkino

Kulinarische Kinoabende: Filmreif aufgetischt – Gut essen – Gutes Miteinander
Einmal im Jahr laden wir ein zum „Kino mit Geschmack“.
Gezeigt werden ausgewählte Filme und in den Filmpausen
wird passend zum Film eine kulinarische Überraschung gereicht.

Mehrgenerationen-Theater

Dußlingen spielt Theater
Mit dem Projekt „Mehr-Generationen-Theater“ wurde ein neuer lokaler Begegnungsraum geschaffen, in dem sich Menschen mit Spaß am Theaterspiel treffen, kennenlernen und Gemeinsamkeit erleben. Anfang 2019 wurde das Projekt „Dußlinger Mehr-Generationen-Theater“- die Albträumer“ – ins Leben gerufen. Die Theatergruppe besteht aktuell aus einem 16-köpfigen Ensemble, Menschen unterschiedlicher Altersstufen – von 11 bis 88 – mit und ohne Handicap.

Unter Anleitung und Begleitung einer Theaterpädagogin und mit ehrenamtlicher Unterstützung entwickelt die Theatergruppe für jedes Stück die einzelnen Rollen und die Texte selbst, um sie mit großer Begeisterung dann auf die Bühne zu bringen, unter Einbeziehung unterschiedlicher Schauplätze.

Es geht um Spaß am Theaterspiel, neue Begegnungen, Kommunikation, Stärkung des Wir-Gefühls, Wertschätzung und Verbundenheit sowie um den Mut, etwas Neues auszuprobieren. Alle lernen und profitieren voneinander und erfahren gegenseitige Aufmerksamkeit und Achtung. Spielerisch wird durch das Theaterspiel auch die Sprach- und Sozialkompetenz gefördert und weiterentwickelt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Buergerstiftung Dusslingen Theater

Kulturelles Erbe bewahren

Erzählen wie es früher war
Wissen und Erinnerungen werden durch Erzählen von Älteren an junge Menschen weitergegeben. Zusammen mit Schüler*innen der Anne-Frank-Schule wurde Fragen an ältere Dußlinger vorbereitet. Die sich anschließenden Gesprächsrunden wurden gefilmt und so entstanden Bisher sechs etwas halbstündige Videointerviews, die in einer eigens eingerichteten Mediothek angeschaut werden können. Erzählt wird Spannendes von früher über die Kinder- und Schulzeit, die Freitzeit und das Leben zu Hause.

Treffpunkt Projekt-Café

Ein inklusiver Bürgertreff, der einmal im Monat seine Türen öffnet. Neben Kaffee und Kuchen wird ein vielfältiges und unterhaltsames Rahmenprogramm angeboten.

Betreiber des „Dußlinger Projekt-Cafés“ sind neben der „Stiftung Liebenau Teilhabe“, die Gemeinde Dußlingen, die Bürgerstiftung Dußlingen, sowie die „Liebenau Leben im Alter“ Dußlingen.

Angeschlossen haben sich zwischenzeitlich auch der Arbeitskreis „Eine Welt“, der örtliche „Unterstützerkreis Asyl“ sowie die katholische Kirchengemeinde. Aus dieser Partnerschaft hat sich mit der Zeit ein festes und lebendiges Netzwerk gebildet, das das Café inhaltlich und organisatorisch gestaltet.

Das Projekt-Café bietet auch Privatpersonen, Vereinen und anderen Initiativen die Möglichkeit, sich aktiv in die Programmgestaltung für Kinder und Erwachsene einzubringen.

Sommerferienprogramm

Die Bürgerstiftung Dußlingen beteiligt sich in jedem Jahr mit besonderen Veranstaltungen am Sommerferienprogramm der Gemeinde Dußlingen. So beispielsweise mit Geo-Caching, Slackline oder Herstellen von Kräutersalz.

Buergerstiftung Dusslingen Sommer Feriencamp

www.nebenan.de

Die Bürgerstiftung hat mit nebenan.de allen Dußlinger Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit geschaffen, sich vielfältig untereinander auszutauschen.

Über die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten kann man sich auf der Webseite von nebenan.de inspirieren lassen. Wir wünschen uns, dass insbesondere auch die Dußlinger Vereine, Initiativgruppen, – und überhaupt möglichst viele Dußlinger Bürgerinnen und Bürger sich dieses Netzwerk zu eigen machen. Also, das Mitmachen lohnt sich, – und es ist kostenfrei!

Mit dem Zugangscode zedpi-bitne können Sie sich bei nebenan.de anmelden.

Fitnessparcours

Dußlingen bleibt gesund und fit
Der Fitnessparcours ist für alle Altersgruppen gedacht. An modernen, barriefrei erreichbaren Trainingsgeräten können Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und der Muskelerhalt trainiert werden.

Aktuelles & Berichte

Erstes Dußlinger Holzofenbrot für die Bevölkerung

Am Freitag, 06. Mai 2022 öffneten wir erstmals unsere Backstube für die Dußlinger Bürgerinnen und Bürger. Schon zu Beginn um 8.30 Uhr kamen die ersten Gäste. Sogar aus den Nachbargemeinden kamen Besucher, um sich zu informieren, da auch sie in ihrem Ort so eine Begegnungsstätte mit der Möglichkeit, zu backen, aufbauen wollen.

Am Infotisch beantworteten Frau Bärbel Dürr aus der Backgruppe “Heißer Ofen” und unser Vorsitzender Wolfgang Herzog fachkundig und mit viel Engagement alle Fragen, die reichlich vorhanden waren. In der Zwischenzeit waren die berühmten Brezeln und die Grünkernbrötchen fertig, die dann zu einem Glas Sekt ausgezeichnet mundeten.

Zehn Dußlinger Bürgerinnen und Bürger brachten erstmals ihre Brotteige zum Ausbacken, die dann alle knusprig aus dem Holzofen kamen.
In der Backstube selber ging es lebhaft zu, da dort alles koordiniert werden musste. Begeistert flochten auch unsere beiden Ukrainerinnen die Brezeln, die unsere Gäste verkosten und mit nach Hause nehmen durften.

Nach diesem Tag waren Bäcker Hornung und die Backgruppe “Laugaweckle” sehr zufrieden, aber geschafft.

Dußlingen hat ein neues Bürgerauto und setzt weiter auf e-Mobilität

Anfang Februar haben wir unser neues Bürgerauto, einen Citroën e-Berlingo, beim Autohaus Wuchter in Empfang genommen und konnten dieses nach ersten Fahreinsätzen nun am Montag dieser Woche offiziell an unser ehrenamtliches Fahrerteam übergeben.

Bei der Auswahl des neuen Elektro-Bürgerautos, das mit neuester Technik ausgestattet ist, wurden neben den Anschaffungs- und Betriebskosten auch maßgeblich die Erfahrungen und Anregungen unserer Fahrerinnen und Fahrer berücksichtigt. Insbesondere waren dies ein größeres Platzangebot für unsere Fahrgäste, bequemere Einstiegsmöglichkeiten und ein ausreichender Laderaum zur Mitnahme benötigter Rollatoren oder Rollstühlen.

„Mit diesem erneut vollelektrischen Fahrzeug kann die Bürgerstiftung Dußlingen dank vielseitiger Unterstützung bereits im neunten Jahr nahtlos ihr Konzept einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Mobilitätssicherung für die Dußlinger Bürgerinnen und Bürger fortführen“ so Stiftungsvorstand Wolfgang Herzog. Er dankte Herrn Bürgermeister Thomas Hölsch für die Unterstützung der Gemeinde Dußlingen durch die nun seit neun Jahren gewährte Bereitstellung des Stellplatzes am Bahnhof, im Winter in der Tiefgarage des Rathauses sowie durch die Übernahme der Stromkosten für das Bürgerauto. Einen herzlichen Dank richtete er an alle Dußlinger Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Spenden den kontinuierlichen Betrieb dieses so wichtigen Angebotes zur Mobilitätssicherung gewährleisten. Insbesondere dankte er in diesem Zusammenhang der Brückenapotheke Dußlingen und dem von Frau Dr. Ursula Barthlen geführten Koordinierungsteam sowie der Firma Kurz Zahntechnik und der Zimmerei Otto Reutter in Dußlingen für die großzügige finanzielle Unterstützung zur Beschaffung dieses Fahrzeuges sowie der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die bereits im fünften Jahr das Bürgerauto finanziell fördert.

Ebenfalls bereits seit mehreren Jahren wird das Bürgerauto Dußlingen dankenswerterweise auch durch den Landkreis Tübingen und durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie der gesetzlichen und privaten Pflegeversicherung gefördert.

Dass der Übergang zum neuen Bürgerauto so rasch und reibungslos gelang, dafür bedankte sich Wolfgang Herzog ausdrücklich beim Autohaus Wuchter in Dußlingen. Das Autohaus stellte nicht nur drei Monate lang kostenlos ein Übergangsfahrzeug zur Verfügung, sondern beteiligte sich ebenfalls auch finanziell an der Beschaffung des neuen e-Berlingo.

Bürgermeister Thomas Hölsch, Herr Landes als Vertreter der EnBW und Wolfgang Herzog stellten in ihren Grußworten die Wichtigkeit und soziale Bedeutung des Bürgerautos für die Gemeinde Dußlingen heraus, zeigten sich beeindruckt und lobten die hohe Motivation und das große ehrenamtliche Engagement des Fahrerteams. Sie wünschten dem Dußlinger Bürgerauto weiterhin eine so erfolgreiche Entwicklung und unseren Fahrgästen und dem Fahrerteam stets unfallfreie Fahrten. Den offiziellen Start des Bürgerautos unterstützte unsere Backgruppe „Laugenweckle“ durch das Bereitstellen selbstgebackener, ofenfrischer Speck- und Käsebrötchen, die zum Abschluss bei einem Glas Sekt gereicht wurden. Wer mochte konnte sogar einen Blick in die Backstube werfen und dort den fleißigen Bäckerinnen und Bäckern über Schulter schauen.

Treffen des Fahrerteams

Die Bürgerstiftung lädt jährlich alle ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerautos zum geselligen Beisammensein sowie zum Informations- und Gedankenaustausch ein. Dieses Jahr, am 27. Oktober, trafen wir uns in der neu ausgebauten Scheune am Hindenburgplatz 13. Zum ersten Mal waren auch Fahrgäste eingeladen, die aus ihrer Sicht erzählten, wie wertvoll und wichtig das Bürgerauto für Dußlingen ist und wie sehr sie die oft langjährigen Beziehungen zu den Fahrerinnen und Fahrern schätzen. Informiert wurde über die Zahl der geleisteten Fahrten im zurückliegenden Jahr, und die häufigsten Fahrziele. Die mit Namen und dem Logo der Bürgerstiftung bestickten Fleece-Westen für das Fahrerteam fanden guten Anklang und wurden nachgeordert. Weitere Informationen gab es zum neuen, für die Fahrgäste bequemeren, e-Bürgerauto, das wieder als Leasingfahrzeug bestellt und noch im November dieses Jahr durch das Autohaus Wuchter in Dußlingen geliefert wird. Im Rahmen des Treffens verabschiedete Ursula Barthlen unseren langjährigen Fahrer Herrn Braunwald einem Geschenk und Dankschreiben aus dem aktiven Fahrerteam.
Buergerstiftung Dusslingen Treffen des Fahrerteams

Erbschaftsbroschüre neu aufgelegt

Erstmals Gemeinschaftswerk der drei Bürgerstiftungen im Bereich Steinlach Wiesaz
Nach fünf Jahren haben die Bürgerstiftungen Dußlingen, Gomaringen und Mössingen die Broschüre „Zukunft vererben – Sinn Stiften“ neu aufgelegt. Die Broschüre, die 2016 in erster Auflage in Dußlingen erschien, war bereits seit geraumer Zeit vergriffen.

Natürlich beschäftigt man sich nicht gern mit Thema „Was kommt danach“, doch es ist immens wichtig zu wissen, dass der Nachlass im eigenen Sinne geregelt ist. Nicht immer entspricht die gesetzliche Erbregelung den eigenen Vorstellungen, dann sollte man handeln. Die nun aktualisierte Broschüre kann hier erste Orientierung bieten.

Die Broschüre erhalten sie kostenlos u.a. in der örtlichen Apotheke, Bücherei und im Rathaus. Anfang April bietet die Bürgerstiftung Dußlingen zusätzlich noch einen Informationsabend mit dem Fachanwalt für Erbrecht Dr. Sascha Straub an. Nähere Infos dazu folgen.

Auf dem Bild zu sehen, von links nach rechts: Tobias Droste (Gomaringen), Samuel Begasse (Dußlingen), Hartmut Mezger (Mössingen).

Buergerstiftung Dusslingen Broschüre „Zukunft vererben – Sinn Stiften“

Neues Theaterstück der „Albträumer“

Erfolgreiche Aufführung „FOLG DEM ZWERG“
Das Dußlinger Mehr-Generationen-Theater, die Albträumer, präsentierte an drei Wochenenden unter Leitung der Theaterpädagogin Silke Saracoglu und ihrer Regieassistenz Simone Benzinger das zweite Theaterstück „FOLG DEM ZWERG! oder: Dußlinger Märchensalat“ als Stationen-Theater rund um den Hindenburgplatz 13 in Dußlingen.

Sowohl bei der Premiere, wie auch bei zwei weiteren Aufführungen waren alle zugelassenen 75 Plätze belegt.
Das 18-köpfige Ensemble begeisterte Kinder und Erwachsende mit ausdrucksstarken schauspielerischen Leistungen an den sehr schönen einzelnen Spielorten. Die fünf Geschichten rund um die Grimm’sche Märchenwelt wurden von den Schauspielerinnen und Schauspielern mit viel Spaß, Spielwitz und Spielfreude auf die Bühnen im Freien gebracht.

Die kleinen wie auch die großen Zuschauer begleiteten beeindruckt und mit viel Applaus die gespielten Szenen und hatten auch mit den Zwergen viel Spaß beim Wechsel zwischen den Stationen.

Gelegenheit, dieses besondere Theaterstück nochmals zu erleben, mit den Zwergen umherzuwandern, mitzudenken und mitzuhelfen, dass Frau Gothel ihre Märchenwelt wieder in den Griff bekommt, gibt es nochmals im Frühjahr 2022.

Buergerstiftung Dusslingen Theater

Zauberhafte Veranstaltung für Kinder

Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht ….
… dieser Satz des berühmten Malers Paul Klee war das Motto des Mikrofestivals, das der Verein Von klein AUF e.V. mit Unterstützung der Bürgerstiftung Dußlingen am Freitag vergangener Woche in den Räumen der Heinz Kurz GmbH, Kunst im Werk II, veranstaltete.

Zusammen mit den Künstlerinnen Anna Rosenfelder, Cinira Macedo, Núria Mesull, Silke Saracoglu und dem exklusiv für Dußlingen engagierten Zauberer Minzu (Thomas Dietz) machten die Kinder mit ihren Eltern durch Figurenspiel, Tanz und Zauberei Bildmotive von Paul Klee spielerisch lebendig. Mit viel Spaß wurde das Lieblingstier in die Luft gemalt, die Lieblingsfarbe ausgewählt und „auf drei“ dem Zauberer Minzu in sein am Anfang ganz leeres Malbuch geworfen und siehe da, plötzlich waren alle Tierbilder in den schönsten Farben im Malbuch. „Wie macht Minzu das?“ fragten sich staunend nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.

Aus einem dicken Punkt durften alle Zuschauerinnen und Zuschauer eine große Portion Glück mit nach Hause nehmen, um sich immer dann, wenn mal was nicht so gut läuft oder nervig ist, einfach an diesen schönen Nachmittag mit den glücklichen Momenten zu erinnern.

Den Blogbeitrag zu dem schönen Tag im Werk II finden sie hier: https://info2847146.wixsite.com/website/post/magisch

Da ist auch ein kleiner Film entstanden, den finden sie hier: https://youtu.be/7_t5zM-tFEQ

Buergerstiftung Dusslingen Veranstaltung des Vereins Von klein AUF e.V.

Stifter, Freunde & Sponsoren