Projekte & Aktivitäten

Unsere Langfristigen Projekte

Dußlinger Bürgerauto

Wir fahren für Sie
Unser ehrenamtliches Fahrerteam bringt Sie sicher, kostenlos und umweltfreundlich an Ihr Ziel und wieder zurück. Das Bürgerauto steht allen Dußlinger Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Senioren, finanziell Bedürftigen zur Verfügung und kann auch in Notfällen angefordert werden. Das Bürgerauto fährt Sie tagsüber zwischen Dienstag und Freitag für dringende Erledigungen, zu Arzt- oder Krankenhausbesuchen oder auch zu Ihrem Reha-Termin.

Bitte melden Sie Ihren Fahrtwunsch rechtzeitig, spätestens einen Tag vor der geplanten Fahrt an. Bitte beachten: Für die Personenbeförderung gelten die jeweils gültigen Corona-Vorschriften. Sie erreichen das Bürgerauto-Team in der Brücken-Apotheke wochentags unter:

Das Dußlinger Bürgerauto wird gefördert durch die Gemeinde Dußlingen, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, den Landreis Tübingen und durch Mittel der gesetzlichen Pflegeversicherung. Sie können das Dußlinger Bürgerauto ebenfalls mit einer Spende unterstützen.

Hindenburgplatz 13

Ort der Begegnung
Im Ortskern bieten wir im schön renovierte Fachwerkhaus Hindenburgplatz 13 allen Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Möglichkeiten der Begegnung und aktiven Beteiligung in unserem Projekt „Von der Bürgerstiftung zur Mitmachstiftung – Menschen verbinden und Zukunft in Dußlingen gestalten!“

Dußlingen backt

In unserer Backstube am Hindenburgplatz 13 lebt die Tradition des dörflichen Brotbackens im Holzofen wieder auf.

Inklusives Wohnprojekt

Robert-Wörner-Straße 22
Zusammen mit der Aktion Mensch / Stiftung Liebenau wurde unser Gebäude Robert-Wörner-Straße in Dußlingen so umgebaut, dass dort nun eine kleine, inklusive Wohngemeinschaft Platz gefunden hat.

Buergerstiftung Dusslingen Inklusives Wohnprojekt Robert-Woerner-Strasse 22

Gaumenkino

Kulinarische Kinoabende: Filmreif aufgetischt – Gut essen – Gutes Miteinander
Einmal im Jahr laden wir ein zum „Kino mit Geschmack“.
Gezeigt werden ausgewählte Filme und in den Filmpausen
wird passend zum Film eine kulinarische Überraschung gereicht.

Mehrgenerationen-Theater

Dußlingen spielt Theater
Mit dem Projekt „Mehr-Generationen-Theater“ wurde ein neuer lokaler Begegnungsraum geschaffen, in dem sich Menschen mit Spaß am Theaterspiel treffen, kennenlernen und Gemeinsamkeit erleben. Anfang 2019 wurde das Projekt „Dußlinger Mehr-Generationen-Theater“- die Albträumer“ – ins Leben gerufen. Die Theatergruppe besteht aktuell aus einem 16-köpfigen Ensemble, Menschen unterschiedlicher Altersstufen – von 11 bis 88 – mit und ohne Handicap.

Unter Anleitung und Begleitung einer Theaterpädagogin und mit ehrenamtlicher Unterstützung entwickelt die Theatergruppe für jedes Stück die einzelnen Rollen und die Texte selbst, um sie mit großer Begeisterung dann auf die Bühne zu bringen, unter Einbeziehung unterschiedlicher Schauplätze.

Es geht um Spaß am Theaterspiel, neue Begegnungen, Kommunikation, Stärkung des Wir-Gefühls, Wertschätzung und Verbundenheit sowie um den Mut, etwas Neues auszuprobieren. Alle lernen und profitieren voneinander und erfahren gegenseitige Aufmerksamkeit und Achtung. Spielerisch wird durch das Theaterspiel auch die Sprach- und Sozialkompetenz gefördert und weiterentwickelt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Buergerstiftung Dusslingen Theater

Kulturelles Erbe bewahren

Erzählen wie es früher war
Wissen und Erinnerungen werden durch Erzählen von Älteren an junge Menschen weitergegeben. Zusammen mit Schüler*innen der Anne-Frank-Schule wurde Fragen an ältere Dußlinger vorbereitet. Die sich anschließenden Gesprächsrunden wurden gefilmt und so entstanden Bisher sechs etwas halbstündige Videointerviews, die in einer eigens eingerichteten Mediothek angeschaut werden können. Erzählt wird Spannendes von früher über die Kinder- und Schulzeit, die Freitzeit und das Leben zu Hause.

Treffpunkt Projekt-Café

Ein inklusiver Bürgertreff, der einmal im Monat seine Türen öffnet. Neben Kaffee und Kuchen wird ein vielfältiges und unterhaltsames Rahmenprogramm angeboten.

Betreiber des „Dußlinger Projekt-Cafés“ sind neben der „Stiftung Liebenau Teilhabe“, die Gemeinde Dußlingen, die Bürgerstiftung Dußlingen, sowie die „Liebenau Leben im Alter“ Dußlingen.

Angeschlossen haben sich zwischenzeitlich auch der Arbeitskreis „Eine Welt“, der örtliche „Unterstützerkreis Asyl“ sowie die katholische Kirchengemeinde. Aus dieser Partnerschaft hat sich mit der Zeit ein festes und lebendiges Netzwerk gebildet, das das Café inhaltlich und organisatorisch gestaltet.

Das Projekt-Café bietet auch Privatpersonen, Vereinen und anderen Initiativen die Möglichkeit, sich aktiv in die Programmgestaltung für Kinder und Erwachsene einzubringen.

Sommerferienprogramm

Die Bürgerstiftung Dußlingen beteiligt sich in jedem Jahr mit besonderen Veranstaltungen am Sommerferienprogramm der Gemeinde Dußlingen. So beispielsweise mit Geo-Caching, Slackline oder Herstellen von Kräutersalz.

Buergerstiftung Dusslingen Sommer Feriencamp

www.nebenan.de

Die Bürgerstiftung hat mit nebenan.de allen Dußlinger Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit geschaffen, sich vielfältig untereinander auszutauschen.

Über die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten kann man sich auf der Webseite von nebenan.de inspirieren lassen. Wir wünschen uns, dass insbesondere auch die Dußlinger Vereine, Initiativgruppen, – und überhaupt möglichst viele Dußlinger Bürgerinnen und Bürger sich dieses Netzwerk zu eigen machen. Also, das Mitmachen lohnt sich, – und es ist kostenfrei!

Mit dem Zugangscode zedpi-bitne können Sie sich bei nebenan.de anmelden.

Fitnessparcours

Dußlingen bleibt gesund und fit
Der Fitnessparcours ist für alle Altersgruppen gedacht. An modernen, barriefrei erreichbaren Trainingsgeräten können Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und der Muskelerhalt trainiert werden.

Aktuelles & Berichte

Die Bürgerstiftung auf dem 12. Dußlinger Weihnachtsmarkt

Bei passendem Winterwetter nutzte die Bürgerstiftung Dußlingen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich auf dem sehr gut besuchten Dußlinger Weihnachtsmarkt zu präsentieren.

An unserem schön dekorierten Stand wurden selbst gefertigte, weihnachtliche Holzdekorationen und die von unseren Backgruppen gebackenen „Dußlinger Schnitzbrotlaible“ und Honigkuchenschnitten angeboten. An unserem Glücksrad, das wieder mal die Attraktion am Stand war, mussten sich Kinder und Erwachsene zeitweise geduldig in die Warteschlange stellen, so groß war der Andrang, um sein Glück beim Drehen zu versuchen.

Viele Besucherinnen und Besucher nutzten aber auch die Gelegenheit, bei uns zu plaudern, die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen und sich dabei auch über die Arbeit der Stiftung in Dußlingen zu informieren.

Wir danken unseren Helferinnen und Helfern, die uns bei der Vorbereitung, der Dekoration und Betreuung des Standes sowie durch das ganzjährige Sammeln und Verpacken der Glücksradgeschenke tatkräftig unterstützt haben. Ganz besonders aber bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern unseres Standes, die durch ihren Beitrag die Bürgerstiftung maßgeblich unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit.
Ihre Bürgerstiftung Dußlingen

Ausflug des Fahrerteams der Bürgerstiftung

Im November 2023 traf sich das Fahrerteam unseres Bürgerautos mit der Vorstandschaft zum Ausflug nach Waldenbuch zur Firma Ritter Sport.

Neben der Möglichkeit der Besichtigung des Museums und natürlich des Einkaufes im Ritter Sport Shop, stand die Schokoladenwerkstatt im Mittelpunkt des Programms.

Unter fachkundiger Anleitung konnten in der Werkstatt alle ihren Ideen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen und als „Chocolate Maker“ die eigenen Tafeln Schokolade herstellen.

Experimentiert wurde mit verschiedenen Schokolademassen und den unterschiedlichsten Zutaten wie Haselnüsse, Kokos, Marshmallows, Gummibärchen, Knusperreis oder Honig-Salz-Mandeln.

Während die selbst kreierten Schoko-Tafeln auskühlten, erfuhren wir in einem interessanten, bebilderten Vortrag Wissenswertes zur Geschichte und Entwicklung von Ritter Sport und insbesondere über die zur Schokoladenherstellung benötigten Rohstoffe und den Fertigungsprozess.
Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen fand sich nochmals die Gelegenheit zum Informationsaustausch zwischen Fahrerteam und Vorstandschaft, aber auch zum Erzählen netter Erlebnisse rund um das „Dußlinger Bürgerauto“.

Der Vorstand dankte allen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, die ihre Zeit spenden, um mit viel Leidenschaft, Freude und Fürsorge die Dußlinger Fahrgäste sicher zu ihren Fahrzielen und wieder zurück nach Hause zu fahren.

Sommerferienprogramm 2023

Gleich zu Beginn der Ferien startete die Bürgerstiftung mit zwei attraktiven und spannenden Angeboten im Sommerferienprogramm der Gemeinde Dußlingen.

Backen macht glücklich

13 quirlige Kinder trafen sich im Garten im Hindenburgplatz 13 zum gemeinsamen Zubereiten des Teiges für das Stockbrot und zum Backen von Pizzaschnecken. Die Kräuter für die Pizzaschnecken durften die Kinder im Kräutergarten selbst sammeln. Frau Dr. Barthlen erklärte dabei die einzelnen Pflanzen im Kräutergarten und so machte das Auffinden des leicht bitteren Löwenzahns, der tausendgefiederten Blätter der Schafgarbe, des Thymians, der kleinen Bibernelle, des Dorsts, der wilden Möhre und des überall zu findenden Giersch mit den drei zusammengesetzten Blättern, sehr viel Spaß.

Die Kräuter wurden zerkleinert, mit dem Schmand gemischt und dann als Füllung auf den Blätterteig gestrichen. Nach dem Aufrollen wurden die Schneckenstücke abgeschnitten, mit Käse verziert und zum Ausbacken in den Ofen geschoben. Währenddessen konnten die Kinder ihren um Haselnussstecken geschlungenen Hefeteig über der offenen Feuerschale backen und zum Abschluss des erlebnisreichen Nachmittags nicht nur das Stockbrot und die guten Pizzaschnecken verzehren, sondern auch noch ausgiebig den großen Garten bei ein paar schönen Spielen genießen.

Einhornführung im Apothekenmuseum

Mucksmäuschenstill war es als Frau Dr. Barthlen für die 13 Kinder im Apothekenmuseum am Hindenburgplatz 13 das Märchen vom lichten, weißen Einhorn mit dem Karfunkelstein erzählte, das friedlich im Wald graste. Eines der Kinder hatte sogar sein Einhorn mit leuchtendem Horn zur Freude aller dabei.

Lange glaubte man an das Märchentier, dessen Horn 200-mal teurer war als Gold. Niemand hatte es je gesehen. Die Hörner, die man allerdings für das wertvolle Einhornpulver verbrauchte, stammten vom Einhorn des Meeres, vom Narwal, dessen Horn über 2 m lang werden kann. Die Könige ließen sich Becher daraus schnitzen, und nahmen das Pulver gegen Fieber, Vergiftungen und die Pest ein. Sogar Mozart, der berühmte Komponist, musste gegen Bauchweh und Angst das Markgrafenpulver, in dem Einhornpulver verarbeitet war, einnehmen. Wenn die Narwalhörner in der Apotheke ausgingen, wurden die Stoßzähne der ausgestorbenen Mammute weiterverarbeitet.

Die Kinder durften das Stück eines Stoßzahnes und einen Backenzahn vom Mammut in die Hand zu nehmen. Zum Abschluss des Museumsbesuches bekam jedes Kind einen Karfunkelstein und ein Bild von sich mit dem 2 m langen Zahn eines Narwales.

Im Garten vor der Scheune wurde dann wieder über der offenen Feuerschale Stockbrot gebacken und anschließend mit Quark und selbstgesammelten Kräutern gegessen.

Hoch hinaus beim DUSSLINGER SOMMER

Zusammen mit dem Schwäbischen Albverein Dußlingen durften wir am Donnerstag vergangener Woche den sechsten Abend „DUSSLINGER SOMMER“ ausrichten.

Bei hochsommerlichem Wetter sorgten der schön gestaltete Bürgerpark beim Pavillon, die gute Musik unseres DJ Sven und die großartige Stimmung der vielen Gäste für das perfekte Ambiente an diesem Abend.

Ein besonderes Highlight boten an diesem Abend die Jugendlichen der Luftartistikgruppe On Air der TSG Tübingen. In luftiger Höhe zur Musik von DJ Sven zeigten sie am Vertikaltuch, am Seil, an Bändern und am Trapez ästhetisch-kraftvolle, sehr akrobatische, künstlerische Figuren und begeisterten Erwachsene und insbesondere die vielen staunend zuschauenden Kinder. Zu den gut gemixten Cocktails des Albvereins gab es aus unserer Backstube frisch gebackene Laugenstangen, Käse-, Schinken- und Zimtschnecken.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Abend zu einem so schönen Event gemacht haben.

Besuch von Gästen aus Mezzocorona

Dr. Ursula Barthlen, unsere stellvertretende Vorsitzende, durfte am Samstag, 15. Juli 2023 bei strahlendem Sonnenschein zum Abschluss des von der Gemeinde Dußlingen geführten Politischen Ortsrundganges die Gruppe der Gemeinderäte und Verwaltungen aus Mezzocorona und Dußlingen im Garten Hindenburgplatz 13 willkommen heißen.

In ihrer auf Italienisch gehaltenen Begrüßungsrede erläuterte sie nochmals kurz den Beginn und die einzelnen Abschnitte ihrer aufwändigen Renovierung des schon im Verfall befindlichen Fachwerkhauses Hindenburgplatz 13 mit Scheune und der großen Gartenanlage. In der Scheune des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wurde im Scheunentrakt eine voll ausgestattete Backstube mit Holzofen eingerichtet, in der jeden Freitag die Backgruppen der Bürgerstiftung, die aus Dußlingen gebrachten Teige ausbacken. Über der Backstube hat Ursula Barthlen das wohl einzigartige Dußlinger Apothekenmuseum aufgebaut und eingerichtet, das nach vorheriger Anmeldung auch besichtigt werden kann. Im Namen der Bürgerstiftung lud Ulla Barthlen alle Gäste zu einem erfrischenden Getränk, einer Tasse Kaffee und einer eigens für diesen Morgen von den Backgruppen mit unserem Bäcker Karl-Friedrich Hornung frisch gebackenen Laugenbrezel ein.

Bürgermeister Thomas Hölsch bedankte sich für die Einladung und hob dabei nochmals die Einmaligkeit dieser Örtlichkeit hervor, die einen so schönen Raum für die Begegnung und das Zusammenleben in Dußlingen bietet. Die Gäste nutzten den Aufenthalt im schattigen Garten auch, um mit großem Interesse die Backstube und das Apothekenmuseum zu besichtigen.

10 Jahre Bürgerauto Dußlingen

Im Juni feierte die Bürgerstiftung das 10-jährige Jubiläum des Bürgerautos Dußlingen. Bei schönstem Sommerwetter konnten die Vorsitzenden Dr. Ursula Barthlen und Wolfgang Herzog die geladenen Gäste im Garten Hindenburgplatz 13 begrüßen. Das Bürgerauto Dußlingen war unmittelbar nach Gründung der Bürgerstiftung Dußlingen das erste große Projekt, das 2013 auf den Weg gebracht wurde.

Gestartet wurde mit dem Dienstwagen der Brückenapotheke und zwei ehrenamtlichen Fahrern, die an zwei Wochentagen im ersten Jahr fast 300 Fahrten leisteten. Rasch erfolgte der Umstieg auf ein eigenes Elektrofahrzeug und das Bürgerauto erfreute sich von Jahr zu Jahr einer ständig steigenden Nachfrage. Aktuell fährt das Bürgerauto an allen Wochentagen und das 14-köpfige Fahrerteam bewältigt jährlich fast 1500 Fahrten, so dass über 800 Fahrgäste pro Jahr stets sicher zum Arzt, ins Krankenhaus, zur Physiotherapie oder zu anderen wichtigen Terminen und wieder zurück nach Hause gefahren werden. „Bis heute eine Erfolgsgeschichte, die es allen Dußlinger Bürgerinnen und Bürgern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ermöglicht, räumlich flexibel zu sein. Das Bürgerauto leistet damit einen wichtigen Dienst in der Gemeinde und erhält all denen, die es in Anspruch nehmen, ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität“, so Wolfgang Herzog. Er bedankte sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Bürgerautos, ohne deren Geld- und Sachspenden dieses Jubiläum, aber insbesondere das nunmehr über 10 Jahre hinweg so verlässlich geleistete, soziale Mobilitätsangebot – der Betrieb des Bürgerauto – nicht möglich wäre. Sein besonderer Dank galt allen aktiven und ehemaligen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerautos, dem Koordinierungsteam der Brückenapotheke – das die Reservierungen aufnimmt, koordiniert und die täglichen Fahrpläne erstellt -, sowie nicht zuletzt allen Helferinnen und Helfern, der Backgruppe „Do goht dr Doig“ und dem Akkordeonisten Peter Weiß, die alle an diesem Tag dazu beigetragen haben, dass dieses 10-jährige Jubiläum in einem so schönen Rahmen gefeiert werden konnte.

Bürgermeister Thomas Hölsch stellte in seinem Grußwort das außerordentliche Engagement der Bürgerstiftung heraus und bedankte sich für den großen ehrenamtlichen Einsatz, der rund um das Bürgerauto in Dußlingen geleistet wird. „Ein Leuchtturmprojekt für die Gemeinde“ so Thomas Hölsch und übergab der Vorstandschaft für den Betrieb des Bürgerauto eine Spende des aufgelösten Krankenpflegeverein in Höhe von 6000,– €.

„Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind immer, auch in schweren Stunden, für ihre Fahrgäste da und es entstehen über die Jahre oft sehr vertrauliche Beziehungen“ sagte Ursula Barthlen, die abschließend auch den sehr herzlichen Dank vieler Fahrgäste an das „Team Bürgerauto“ übermittelte und dem Fahrerteam eine stets unfallfreie, gute Fahrt wünschte.

Stifter, Freunde & Sponsoren