Die Mitmach-stiftung

Wir sind ausgezeichnet

Gütesiegel für Stiftungen

…des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
Die Arbeit der Bürgerstiftung Dußlingen wird nicht nur lokal wahrgenommen, sondern findet auch unter allen Bürgerstiftungen in Deutschland positive Anerkennung. Zum insgesamt dritten Mal hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen bereits das Gütesiegel für Bürgerstiftungen an unsere Bürgerstiftung verliehen.

„Das Gütesiegel ist Anerkennung der geleisteten Arbeit und Ausdruck des Vertrauens, dass die Bürgerstiftung auch in Zukunft einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort leisten wird“. so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegeljury.

Das Gütesiegel erhalten Bürgerstiftungen, deren Satzungen die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllen. Die Prüfung und die Entscheidung über die Vergabe des Gütesiegels erfolgt durch eine unabhängige, bundesweite Jury, bestehend aus Vertretern von Bürgerstiftungen, Unternehmen und Spitzenverbänden.

Selbstverpflichtung

…der Bürgerstiftung Dußlingen
Die Bürgerstiftung Dußlingen ist Unterzeichnerin der Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“, die das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet hat.

Damit setzen wir ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander.

Die drei Gremien der Stiftung

In der Bürgerstiftung Dußlingen gibt es drei Gremien, die sich gegenseitig beraten, überwachen und unterstützen. Nachfolgend stellen wir diese Gremien und ihre aktuellen Mitglieder vor:

Der Stiftungsvorstand

Verantwortlich für alle Bereiche der Stiftungsarbeit
Von links nach rechts:
Dr. Günter Eisenhardt
Samuel Begasse
Dr. Ursula Barthlen, 2. Vorsitzende
Wolfgang Herzog, 1. Vorsitzender
Traute Kurz-Butzki

Buergerstiftung Dusslingen Vorstand
Buergerstiftung Dusslingen Stiftung

Der Stiftungsrat

Überwacht die Einhaltung der Stiftungszwecke
Von links nach rechts:
Eberhard Hofmeister
Inge Lauda-Kaske
Ute Berger, stellvertretende Vorsitzende
Sonja Weber
Michael Baumann, Vorsitzender
Sabine Koffner
Angelika Torno-Rebstein (nicht auf dem Foto)
Renate Grund (nicht auf dem Foto)

Das Stifterforum

Freunde und Förderer
Die Bürgerstiftung Dußlingen wird von einer großen Anzahl Bürgerinnen und Bürgern sowie regionaler Organisationen und Unternehmen regelmäßig unterstützt, denen das Engagement der Bürgerstiftung am Herzen liegt und wichtig ist.

Dem Stifterforum gehören alle Gründungsstifterinnen und -stifter sowie alle Zustifterinnen und Zustifter an, die der Bürgerstiftung Dußlingen mindestens 500 Euro gestiftet haben. Das Stifterforum trifft sich einmal im Jahr.

Die Geschichte der Stiftung

November 2011

Erster Unterstützerkreis

Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Hölsch findet ein Informationsabend für Dußlinger Bürgerinnen und Bürger mit Hans-Ulrich Steinhilber als Referent zum Thema „Bürgerstiftung“ statt. Ein erster Unterstützerkreis wird ins Leben gerufen.

November 2011

April 2012​

Gründungsarbeitskreis

Erstes Treffen des Gründungsarbeitskreises.

April 2012​

November 2012

Gründungsversammlung

Das Gründungskapital in Höhe von 50.000 € wurde von 31 Gründungstifterinnen und Gründungsstiftern und durch die Gemeinde Dußlingen aufgebracht.

Vorstand:
Dr. Ursula Barthlen, Ulrike Giebel, Samuel Begasse,
Günter Eisenhardt, Eberhard Hofmeister

Stiftungsrat:
Ute Berger, Alexander Pahl, Jürgen Steinhilber, Michael Baumann, Angelika Torno-Rebstein, Margot Schelling, Ute Steinhilber, Herbert Dieter, Simone Meyer.

November 2012

Januar 2013

Festakt zur Gründung

Die Bürgerstiftung Dußlingen ist die erste Bürgerstiftung im Steinlachtal und nach Tübingen und Rottenburg, die dritte im Landkreis Tübingen. Das Gründungskapital beträgt 52.000 €.

Januar 2013

Mai 2013

Erstes Projekt

Start des Projektes „Bürgerbänke“ in Dußlingen

Mai 2013

September 2013

Verleihung des Gütesiegels

Gütesiegel für die Bürgerstiftung Dußlingen

September 2013

November 2013

Projekt Start des Projektes „Bürgerauto“

Dienstags und freitags stellt die Bürgerstiftung Dußlinger Bürgerinnen und Bürgern, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, 2 Autos mit Fahrern zur Verfügung.

November 2013

April 2017

Wechsel im Vorstand

Wolfgang Herzog tritt die Nachfolge von Samuel Begasse als Vorstand der Bürgerstiftung Dußlingen an. Der Vorstand besteht nun aus Dr. Ursula Barthlen, Ulrike Giebel, Samuel Begasse und Günter Eisenhardt und Wolfgang Herzog.
April 2017

November 2017

5 Jahre Bürgerstiftung Dußlingen

Jubiläumskonzert mit dem Gospelchor Friends.

November 2017

April 2018

Projekt „Fitness-Parcours“

Einweihung des Fitness-Parcours auf dem Bürgerpark.

April 2018

Januar 2019

Projekt „Mehr-Generationen-Theater“

Gründung des Mehr-Generationen-Theaters „Albträumer“.

Januar 2019

Oktober 2019

5 Jahre „Dußlinger Bürgerauto“

Oktober 2019

September 2020

Start des Projektes „Inklusives Wohnen“

Die 2019 begonnenen umfangreichen Umbau- und Renovierungs-Maßnahmen im Wohnhaus der Bürgerstiftung Dußlingen in der Robert-Wörner-Str. 22 konnten abgeschlossen und die beiden ersten Mieter begrüßt werden.

September 2020

Juli 2021

Projekt „Backscheune“

Gründung der Backgruppe in der Backscheune am Hindenburgplatz 13 in Dußlingen.

Juli 2021

August 2021

Projekt „Hindenburgplatz 13“

Einweihung der Räumlichkeiten am Hindenburgplatz 13 in Dußlingen.

August 2021

Januar 2022